Partei- und Listenwechsel

Seit 1996 gab es insgesamt 3 527 Mehrfachkandidaturen für die Wahl zum Grossen Rat. Dabei kam es in 184 Fällen zu einem Partei- bzw. Listenwechsel. Die Ratszugehörigkeit scheint bei Wechseln nicht im Vordergrund zu stehen:

Das Grüne Bündnis (GB) besteht aus den Parteien „Grüne Partei Basel-Stadt“ und „Basels starke Alternative (BastA!)“.

 

Parteiwechsel meist innerhalb eines Lagers

  • Insgesamt am meisten Abgänge hatten die Schweizer Demokraten zu verzeichnen; fortgesetzt wurde die politische Karriere dann mehrheitlich bei der VA oder der EDU.
  • Die von der EVP abgelöste VEW gab kaum Kandidaturen an andere Parteien ab.
  • Von der bis 2000 aktiven Frauenliste Basel (FraB) fand die Mehrheit (25) beim Gründen Bündnis ein neues politisches Zuhause.
  • Den umgekehrten Weg vom GB zu anderen politischen Gruppierungen gab es etwas weniger häufig, 17 Mal – verteilt auf 6 Parteien.
  • Noch vielfältiger setzen sich die Wechsel zur SVP zusammen: Die 14 Zugänge stammen aus 9 verschiedenen Parteien.

Weiterführende Informationen zu den Parteien im Kanton Basel-Stadt